Entdecke Deine Stadt

Altstadt

Bei diesem Workshop beschäftigen sich die TeilnehmerInnen mit den Besonderheiten, die ein ausgewählter Stadtteil zu bieten hat. Wir wollen eine Geschichte erzählen mit unseren Bildern, Motive aufspüren und einen Blick hinter die Kulissen werfen.

Die Fotografie ist das Mittel unserer Wahl, mit dem wir ein Portrait eines Viertels oder eines Straßenzuges erfassen wollen. Am Ende unseres Einsatzes steht eine Reportage mit den besten Fotos des Tages und vielen kleinen Randnotizen, die wir beim Fotografieren und Gesprächen mit den Menschen vor Ort gewonnen haben.

Je nach Gruppenstärke teilen wir uns auf und erkunden die Gegend mit unterschiedlichen Aufgabenstellungen. Während sich eine Gruppe um Straßenszenen kümmert, sich also mit der klassischen Streetfotografie beschäftigt, sind andere auf der Suche nach Details und besonderen Auszeichnungsmerkmalen. Dabei nähern wir uns dem Stadtteil, entwicklen ein Auge für das, was einen Ort ausmacht und lernen, mit geschärftem Blick auf Motivsuche zu gehen.

Der Fototrainer Stephen ist die ganze Zeit mit dabei, gibt viele Tipps für die Umsetzung und hilft auch bei technischen Fragen. Das Event beschäftigt sich mit diesen Fragestellungen der Fotografie:

  • Das Auge: was suche ich, wie gehe ich dabei mit System vor?
  • Welche Motive sind interessant und wie setze ich ein Motiv gut in Szene?
  • Was braucht eine gute Reportage?
  • Der Mensch: wie gehe ich mit den Personen um? Fragen oder Rennen?
  • Wie gehe ich bei den unterschiedlichen Aufgaben mit den Einstellungen meiner Kamera um? Was verwende ich wann und warum?
max. Teilnehmerzahl: 10

Termine:
  • 18.09.2016 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Kosten: 49 € (inkl. erm. photokina-Eintritt)
Trainer: Stephen Petrat

Weiterführende Links:
http://www.photolodge.de/

Adresse:
Alter Markt, Brunnen, 50667 Köln

Leider haben sich 2 Bestellungen überschnitten, daher sind nicht genügend Tickets verfügbar. Bitte versuchen Sie es erneut.

Reservierungs-Formular: