Welcome!

Katharina C. Hamma, Geschäftsführerin

Katharina C. Hamma, Geschäftsführerin

Get the city into your picture ...

Welcome to the city event "PROLOGUE by photokina"

Dear friends of photography,

Cologne is a multifaceted city. Beauty and transience hold up well balanced, kitsch has its place next to art, rich next to poor and flashy colorful next to black and white. Those who live here, and have a good eye and an ear for the many short and long stories of this city, will be rewarded with new experiences and meet interesting people and places.

This city, its people, its buildings and places, its river and its banks, riverside promenades, meadows and gardens, streets and cafés deserve to be documented in pictures. This is what PROLOGUE by photokina is about. PROLOGUE is the relaunch of the established event "cologne takes pictures". A good tradition is preserved, while new elements and new technology trends are integrated.

Workshops and events with different priorities offer exciting insight views into the world of photography and filming, no matter if you want to use a professional camera or your smartphone, like to work with  video or standstill, use digital interface or don’t, like it pure or edited. There are no boundaries for imagination and creativity.

Guided by professional photographers, you are invited to discover unusual locations and new regions of the image processing. PROLOGUE addresses all people who are interested in pictures and photography, young and old. There is also a special program for children. Cooperation partners from business and education make it again possible to realize exhibitions. PROLOGUE is a highly regarded, creative opener for photokina. In the following weeks until photokina from the 20th to the25th September 2016, plenty of activities invite film and photo enthusiasts, professional and amateur photographers, consumers and photo professionals, citizens of Cologne, tourists and fair visitors.

At photokina 2016 itself, the world's leading fair for photography, video and the entire imaging sector, even more exhibitions and events let all try out new products, applications and technologies in practice and live.

With PROLOGUE, Cologne is preparing for the most important trade fair in the industry, the photokina 2016, and you are all invited to discover the diversity of the media image for yourself.

I wish an exciting stay in Cologne to all amateur photographers, professional photographers and photo art lovers. Have fun during a unique event and cultural highlight. Discover the passion of photography.

Yours,

Katharina C. Hamma

Managing Director, Koelnmesse GmbH

Grußwort

Katharina C. Hamma, Geschäftsführerin

Katharina C. Hamma, Geschäftsführerin Koelnmesse GmbH

Mach die ganze Stadt zu Deinem Motiv… 

Herzlich willkommen zum Stadtevent „PROLOGUE by photokina“

Liebe Fotofreunde,

Köln ist eine vielschichtige Stadt. Schönheit und Vergänglichkeit halten sich gut die Waage, Kitsch steht gleich neben Kunst, reich neben arm und schrill-bunt neben schwarz-weiß. Wer hier lebt und ein gutes Auge und ein offenes Ohr für die vielen kleinen und großen Geschichten hat, die diese Stadt erzählt, der wird mit einer Fülle von neuen Erfahrungen und Begegnungen mit interessanten Menschen und Orten belohnt.

Diese Stadt, ihre Menschen, ihre Gebäude und Plätze, ihr Fluss und ihre Ufer, Wiesen und Gärten, Straßen und Cafés verdienen es, dokumentiert und kommentiert zu werden und zwar vor allem auch im Bild, mit den Mitteln PROLOGUE by photokina zum kreativen Mitmachen einlädt. PROLOGUE by photokina ist der Relaunch des in Köln etablierten Foto-Events „köln fotografiert“. D. h. Bewährtes wird fortgeführt, neue Elemente und neue Technik-Trends integriert.

Workshops und Events mit unterschiedlichen Schwerpunkten bieten spannende Einblicke in die Welt des Fotografierens und Filmens, sei es mit der Profi-Kamera oder dem Smartphone, als Video, als Still, mit digitaler Schnittstelle oder ohne, pur oder bearbeitet. Der Fantasie und der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Angeleitet von Profi-Fotografen gilt es ungewöhnliche Locations zu entdecken und in neue Regionen der Bildverarbeitung vorzudringen. Angesprochen sind alle, die sich fürs Bild und fürs Fotografieren interessieren, Alt und Jung. Auch für Kinder gibt es z. B. ein spezielles Kids-Programm. Kooperationspartner aus Wirtschaft und Bildung machen es erneut möglich, Ausstellungen zu realisieren und zu präsentieren. PROLOGUE by photokina einen viel beachteten, kreativen Auftakt. In den darauffolgenden Wochen bis zur photokina vom 20. bis 25. September 2016 warten jede Menge Aktivitäten auf Film- und Fotofreunde, Profi- und Hobbyfotografen, Verbraucher und Foto-Fachleute, Kölnerinnen und Kölner, Touristen und Messegäste.

Auf der photokina 2016 selbst, der weltweit führenden Messe für Fotografie, Video und die gesamte Imaging-Branche, warten weitere Ausstellungen und Events auf die Besucher, die nun auch neue Produkte, Anwendungen und Technologien in der Praxis und live erleben und ausprobieren können.

So bereitet sich Köln mit der PROLOGUE by photokina auf die bedeutendste Messe der Branche vor, die photokina 2016, und Sie sind alle herzlich eingeladen, sich von der Vielfalt des Mediums Bild selbst ein Bild zu machen.

Ich wünsche allen Fotoamateuren, Profifotografen und Fotokunstinteressierten einen spannenden Aufenthalt in Köln und viel Spaß bei einem in dieser Form einzigartigen Event- und Kulturhighlight rund um das Thema Fotografie.

Ihre

Katharina C. Hamma
Geschäftsführerin, Koelnmesse GmbH